VEREINSHISTORIE

RC Borken e.V.

1973 – Gründung des RC Borken e.V.

Der RC Borken wurde am 03.10.1973 von 33 Schülerinnen (12-18 Jahre) des Gymnasiums Remigianum Borken, der Sportstudentin Marianne Buchmann und dem OStR Hermann Stolle konstituiert. Die Gründung des Vereins sollte nach dem Willen der Gründer den Mannschaftssport Volleyball (Damen) im Rahmen der Meisterschaftsspiele des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV) ermöglichen. Der Verein sollte darüber hinaus aber grundsätzlich offen sein für alle Sportarten und alle am Sport Interessierten Personen, z.B. auch für Schüler anderer Schulen, Nichtschüler oder Jungen. Man startete den Spielbetrieb mit je einer Mannschaft in der Bezirksklasse Damen und A-Jugend (weibl.).

Der Erste Spieltag war am 19.10.1973.
Acht Mädchen machten sich auf dem Weg zum 1. offiziellen Volleyballspiel.

1.Mannschaftsfoto_1973
1.Mannschaftsfoto 1973

Die erste Jahreshauptversammlung wurde am 24.03.1974 abgehalten.
In dieser Versammlung wurde die Gründung des RC Borken e. V bekannt gegeben. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte kurze Zeit später am 01.04. 1974 in der Kanzlei des Notars P.B. Veelken

Als Verantwortliche wurden damals eingetragen:

  1. Vorsitzender             Hermann Stolle
  2. Vorsitzende              Isolde Dedemeyer
    Kassenwart:             Carl Scholz
    Vorsitzende Spielausschuss: Marianne Buchmann

Das Dokument aus dieser Zeit bezeugt mit den Unterschriften, dass sich neben dem Vereinsgründer weitere sechs erwachsene Pädagogen entschlossen hatten, das mutige Unternehmen der 33 Schülerinnen zu unterstützen. Ihre Bereitschaft war die Voraussetzung für die notarielle Beurkundung des RC Borken als eingetragener Verein.

Für den RC Borken unterzeichneten:
H.Hermann Stolle, Isolde Dedemeyer, Marianne Buchmann, Carl Scholz, Wolfgang Appelhans, Bernhard Schulze Upphoff und Herbert Cypionka

Damit war die Gründungsphase des RC Borken abgeschlossen.

Finanzen

Anfängliche Geldsorgen schwanden, als die Mitglieder der Erhöhung des Mitgliedbeitrages auf die ortunübliche Höhe von 5 DM zustimmten und auch Förderer sich hin und wieder mit Geld- und Sachspenden großzügig zeigten. Die oft so hochgelegten finanziellen Probleme erwiesen sich auch in den Folgejahren als zweitrangig und lösbar.

Personalprobleme

Am meisten Zeit und Nerven bereitete die Lösung der permanent auftretenden Personalprobleme. Nachwuchs und Zulauf hatten die Trainingsgruppen in den 10 Jahren des Aufbaus mehr als genug. Probleme mit der technischen Ausrüstung und der Organisation des Trainings- und Spielbetriebs ließen sich mit Fleiß, Umsicht und ein wenig Geld lösen. Große Schwierigkeiten bereitete dem hauptsächlich am Borkener Gymnasium Remigianum beheimateten Volleyballclub die hohe Fluktuation, nicht nur im Bereich der Spitzenspieler, von denen alljährlich eine große Zahl nach dem Abitur wegging, sondern auch unter den Trainern und den Mitarbeitern auf allen Gebieten der Organisation und des Sportbetriebs.  Die Zahl und Namen der in den ersten 10 Jahren vom Verein eingesetzten Trainer und Übungsleiter verdeutlichen dies: In dieser Zeit wurden über 38 Trainer und Übungsleiter eingesetzt.

1979 Gründung der Basketball-Abteilung

Basketball in Borken - seit 1979
Basketball in Borken – seit 1979

Als sich der Studienassessor Wolgang Westhus im Jahr 1978 bereiterklärte, seine brillante Fähigkeiten als Basketballspieler und – Trainer in den Dienst des Schülersportvereins RC Borken zu stellen, war das gleichbedeutend mit der Gründung einer neuen Abteilung. Man kann also sagen, dass die Basketballabteilung im Jahr 1979 „gegründet“ wurde.

Die Abteilung stand von Anfang an auf einem guten Fundament. Bedingt durch die Zusammenarbeit zwischen Schul- und Vereinssport, wurden neben den Mannschaften in der Erwachsenenklasse bei Jungen und Mädchen zahlreiche Trainingsgruppen in den verschieden Jugendklassen betreut. Zu den ersten Pressemittelungen des RC gehörten deshalb auch Spielergebnisse von Jugendteams.

Nicht unerwähnt soll die Aufbauarbeit von Peter Klepsch bleiben. Sein erstes Team war eine C-Jugend Mädchenmannschaft. Ihr erstes Spiel gegen Bottrop dauerte noch ca. 2 Stunden, da Sie noch keine Regeln kannten, was den Schiedsrichter viele Nerven kostete.

Von Westhus zu Kiebel

1983 beendete Wolfgang Westhus seine Zeit als Trainer – Kiebel übernimmt

Von Westhus zu Kiebel
Von Westhus zu Kiebel

1981 Gründung der Badminton-Abteilung

1981 wurde als dritte Disziplin neben Volleyball und Basketball der Badmintonsport in einer neuen Abteilung der sportbegeisterten Jugend Borkens angeboten.

Die ehemalige Deutsche Meisterin im Badminton, Marie-Luise Schulta- Jansen konnte für die Mitarbeit im Verein gewonnen werden.

Hier verlief die Entwicklung leider nicht so glücklich wie in den beiden anderen Abteilungen. Die Versetzung von Marie-Luise Schulta-Jansen nach Bocholt und das Fehlen geeigneter Mannschaftsbetreuer bei den Wettkämpfen, führte nach der ersten Aufbauphase zu einem Ruhen der Trainingsarbeit, bis sie Jahre später wieder erfolgreich aufgenommen werden konnte.

1981 Gründung Badmintonabteilung
1981 Gründung Badmintonabteilung

1982 – Franz Müller und die Trimm-Dich-Abteilung

Der Name des Sportlehrers Franz Müller steht seit 1982 für die kontinuierliche Arbeit einer vierten Abteilung, der Trimmabteilung, einer starken Gruppe vielseitiger Sportler mit dem treuesten Mitgliederstamm, die unermüdlich bei Waldlauf, Gymnastik, Ballspielen und allgemeiner Körperschulung unter Anleitung eines der verdientesten Männer des Borkener Sports sich alljährlich auf das Deutsche Sportabzeichen vorbereiten.

Franz Müller erinnert sich: „Ein Kind, das bereits im Jugendalter war, fand im RC Borken eine neue Heimat. Bereits im Herbst 1968 wurde bei der Volkshochschule Borken diese Trimm- dich-Gruppe gegründet. Als Sportlehrer, noch neu am Gymnasium, leitete ich diese Gruppe. Ziel war es, Männer im mittleren Alter fit zu machen“
Im Jahre 1981 entschlossen sich die Teilnehmer mit ihrem Leiter zur Mitgliedschaft im RC Borken. Mit dieser neuen Gruppe wurde 1982 auch die RC-Trimm-Dich-Abteilung gegründet.

„Antreten und Abtreten“ Das Jahr 1980 ragt aus der ersten Dekade der Vereinsgeschichte durch zwei Ereignisse heraus:

  1. Gründung einer Skisport-Abteilung durch Wolfgang Uphoff und Uli Horst.
  2. Wechsel in der Vereinsführung.

Skisport-Abteilung: Als Frucht der Wechselbeziehungen zwischen Schule und Verein und der Initiative von Wolfgang Uphoff und Uli Horst, ist das vierte Kind in der Reihe der Vereinsabteilungen angetreten. Seitdem das Borkener Remigianum unter tatkräftiger Leitung von Uli Horst einen Skistall mit umfangreicher Ausrüstung für den Abfahrtslauf aufgebaut hatte und alljährlich im Januar mit den Obertertien gen Süden in die Skifreizeiten gestartet war, bedurfte es nur noch der Initialzündung durch Wolfgang und Ulis Einfall.

Seitdem erfreut sich die Abteilung nicht nur wegen der preisgünstigen Möglichkeit, Ski zu fahren, sondern auch wegen der gemeinschaftlichen Erlebnisdichte großer Beliebtheit.

Führungswechsel:
Nach 7 Jahren harter Arbeit und der Doppelbelastung in Schule und Verein wechselte die Führungsrolle beim RC Borken.
Hermann Stolle übergab das Zepter an Arthur Wieser, der das Amt des 1. Vorsitzenden für 6 Jahre inne habe sollte.

Hermann Stolle war aber weiterhin im Verein aktiv, als Pressewart und auch noch als Trainer der Seniorinnen im Volleyball.

 

Hier eine Übersicht der Vereinsvorsitzenden des damaligen RC Borken

Die Vorsitzenden von 1973-2009
Die Vorsitzenden von 1973-2009

 

Nach vielen Gesprächen erfolge dann die Fusion mit dem Hoxfelder Sportverein im Jahre 2009